Thursday, July 15, 2010

Das große Sommerlochinterview

Geheult wird zu Hause
Bisher hat Anne Will jeden Kommentar zur Übernahme ihres Sendeplatzes durch Günther Jauch verweigert („sie schweigt derzeit wie eine Sphinx“). In totallegal spricht sie zum ersten Mal über ihre Gefühle und ihre berufliche Zukunft.

Frau Will, wie hart hat es Sie getroffen als Sie im Urlaub davon erfuhren, dass ab Herbst 2011 Günther Jauch Ihren Sendeplatz übernehmen wird?

Hart getroffen hat es mich überhaupt nicht. Es war von Anfang an klar, dass ich den Platz räumen muss, wenn sich Günther doch noch für die ARD entscheiden würde. Außerdem ist es eine große Freude für mich als beste Moderatorin nun für den allerbesten Moderator aller Zeiten Platz machen zu dürfen. Ich meine, wer kann das schon von sich behaupten? Diese Ehre wurde noch nicht einmal Sabine Christiansen zuteil (ehemalige ARD-Talkshowqueen und derzeitige Jeansmillionärsgattin, Anm. der Redaktion)

Aber war die Art und Weise wie Sie davon erfuhren (im Urlaub per SMS, siehe Link), nicht sehr geschmacklos und geradezu demütigend? Hatten die ARD-Verantwortlichen nicht den Mut mit Ihnen persönlich über diesen für Sie sehr großen Einschnitt zu sprechen?

Im Gegenteil, einen besseren Zeitpunkt hätte es gar nicht geben können. Ich saß gerade in sehr netter Begleitung im "Top Of The Hub" (Restaurant in Boston, Anm. der Redaktion). Ich gebe zu, im ersten Moment ist mir der Löffel aus der Hand direkt in die Spicy Lobster Soup gefallen. Aber nach ein paar Sekunden dachte ich: bliev do, wo de bess, halt dich irjendwie fess und dat et irjendwo wiggerjonn muß, jraaduss. (hä??? Anm. der Redaktion)

Wie wird Ihre berufliche Zukunft aussehen? Ist ein Wechsel zur privaten Konkurrenz eine Option für Sie?

Ach wissen Sie, bis zum Herbst 2011 fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Irgendwas geht immer. Gerade jetzt, wo sich die Töpfe der Öffentlich Rechtlichen Sender dank der neuen Gebührenordnung wieder richtig fett füllen werden, wäre ich doch ganz schön blöd, wenn ich dem ÖR den Rücken kehren würde. Klappe halten, abwarten, Chance ergreifen. Geheult wird zu Hause. Mit der Devise bin ich in den letzten Jahren immer gut gefahren. Und dieses Interview habe ich nie gegeben. Außerdem bin ich Profi genug, um mit solch einer SCHEIß UNGERECHTIGKEIT FERTIG ZU WERDEN!

Frau Will, wir danken Ihnen für das Gespräch.

schluchz

Nachtrag: HIER endlich das echte Interview

Neu!!!!! Solidaritäts-T-Shirts
ab sofort im Handel





19 comments:

Katja said...

Puh, da schwitzt man den ganzen Tag im trotz der nächtlichen Gewitter immer noch heißen Büro und verpaßt beinahe diese Perle des Qualitätsjournalismus vor lauter Arbeit... Falls die gute Anne, die, wenn Sie denn ein Interview gegeben hätte, sicher keine besseren Worte als die ihr von EVO in den Mund gelegten hätte finden konnte, hier mitlesen sollte, ihr ein Trost: das ganze Leben ist ungerecht, nicht nur das in diesem öffentlich-rechtlichen Fernsehkasten, grummel....

Katja said...
This comment has been removed by the author.
EVO said...

Hier mitlesen sollte? :-)))

EVO said...

... also vielen Dank nochmal :-)

Lionscate said...

Also, falls Thomas Baumann hier mitlesen sollte, was ja wohl nicht soooooo unbedingt unmöglich ist: Buh!
Und falls die Verfasserin dieses Interviews, Evo, hier mitlesen sollte - was natürlich ziemlich weiterhergeholt, aber vielleicht ja durch Zufall doch mal passiert: Toll!
Und falls MM - also die wo zu der man ja jetzt hier nicht mehr sagen muss - hier mitlesen sollte, wenn ihr in Boston mal die Decke auf den Kopf fällt: Wohl nix zu tun?
Ach und falls Günther Jauch, der Kukuck des deutschen Fernsehens, hier mitlesen sollte, um sich seine Kicks für die bevorstehende Sendeplanung zu holen: Erst meine Heimatstadt und dann meine Lieblingssendung..., Sie Schuft!!
Und falls ich selbst hier demnächst mitlesne sollte: Was schreibst du eigentlich immer für einen Schwachsinn??

Betty said...

EVO, vielen Dank für die Veröffentlichung des längst fälligen Interviews. Bei CSD Köln sollen AW und MM ja noch beim Armdrücken mit anderen Damen gesichtet worden sein (mir wurden da geheime Informationen zugespielt ;-)), also machen sie sich sicher gerade stark für den Konter.
Ich hätte dann auch gern ein Soli-T-Shirt, Bette's Brew könnte die ja sponsern. ;-)

EVO said...

Die Späher reichen bis ins Rheinland und haben die Damen beim Armdrücken erwischt? Ich glaub es nicht.

Mchen, falls du hier mitliest: blog mal wat :-)

Andrea said...

Geht doch ;-)

EVO said...

Also, wenn ich da keinen 10er Pack T-Shirts los werde, weiß ich auch nicht :-)
Bestimmend. Begnadet. Bezaubernd …

Betty said...

EVO, du hast noch einen zweiten Blog und sagst uns das erst jetzt? ;-)
Bestimmend-begnadet-bezaubernd... das gefällt mir jedenfalls. Wobei ich zugeben muss, dass ich den Sonntagabend mittlerweile meist ohne Anne verbringe...

EVO said...

Ne, so einen Schmalz hab ich aber bisher noch nicht geschrieben. Höchstens mal gedacht ;-)

Jawoll!

EVO said...

"Das konnte ich (in der Sendung) im Interview nicht sagen, das ist nicht die Sprachregelung der (Partei) ARD."

Unknown said...

Was ist denn das für ein neues Online-Geschäftsmodell der Verlage: "Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage das komplette Interview mit Anne Will zu."

Unknown said...

Mit Klaus Kocks als Dauergast ist jede Talkshow zum Scheitern verurteilt: "Selbstverständlich müssen Sie als aufgeklärter Mensch immer davon ausgehen, dass ich lüge. (...) Man muss unterscheidbare Merkmale herausbilden und überbetonen." Wie viel bekommt der eigentlich dafür, dass er mit seinem populistischen Quatsch dermaßen konsequent polemisiert?

Betty said...

Servus Franz! Wea bistn nachad du?

Bin mal gespannt, wann die Anne dann auf den Tisch haut... ich sag ja, die trainiert schon... ;-)

Katja said...

Der Franz, der kann's ;-)"Hallo" erstmal!

Ich bin inzwischen so was von talkshow-, ach was, fernsehmüde, das glaubt Ihr gar nicht...oder eben doch ;-)

So, mit diesem Beitrag habe ich mich der aktuellen Fernsehlandschaft inhaltlich absolut angepaßt, ich weiß. Wollte halt auch mal wieder was schreiben ;-) (dabei könnte ich zu dem Kocks echt was schreiben, muß aber schweigen ;-) )

Unknown said...

...ich liebe den Verrat... wir sagen dem Klaus auch nicht, dass du eine Tanja-Anja bist.

EVO said...

Tippe auf Franz van Almsick oder Beckenbauer.

Katja said...

Nee echt, der Kaiser?! Ich tippe eher auf Franz Hinz, Bruder von Hans Kunz.